Das Verfahren POSTIDENT in der Postfiliale nutzt die terrestrischen Filialen der Deutschen Post zur Bestätigung der Angaben einer Online-Registrierung.
Kostenbedingt dienen die POSTIDENT Varianten unseren Kunden als nachgelagertes Verfahren, wenn der SCHUFA Prozess, Open Banking- oder andere VideoIdent-Methoden nicht erfolgreich waren.
Nach der Registrierung wird das Verfahren zur Identifizierung per ausgedrucktem Coupon oder per POSTIDENT App gestartet:
- Der Nutzer erhält einen POSTIDENT Coupon zum ausdrucken.
- Der Mitarbeiter in der Filiale übernimmt die Informationen aus dem Coupon und prüft das vorgelegte Ausweisdokument.
- Die Identifikationsdaten werden nach der Bestätigung digital an insic übermittelt.
Die Abrechnung der Transaktionen erfolgt über Ihren Vertrag mit der Deutschen Post.
Für dieses Verfahren wird das flächendeckende Netz der Deutschen Post mit über 8.500 Filialen genutzt. Das POSTIDENT Verfahren zeichnet sich durch ein hohes Sicherheitsniveau aus. Als POSTIDENT Alternative bietet insic die Identifizierung über das POSTIDENT Portal an.
Die Nutzer benötigen für die Prüfung in der Filiale:
- gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild
- ausgedruckter POSTIDENT Coupon oder alternativ
- digitaler POSTIDENT Coupon innerhalb der POSTIDENT App
Zulässig sind folgende Ausweisdokumente:
- gültige deutsche Personalausweise
- gültige deutsche Reisepässe
- ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende amtliche Identitätskarten und Reisepässe – Die Dokumente müssen u.a. ein Lichtbild und eine maschinenlesbare Zone (MRZ) enthalten.